Skip to content

Süddeutsche Zeitung tritt Rechercheverbund BILD bei

Süddeutsche Zeitung tritt Rechercheverbund BILD bei published on

Grobfahrlässig Beise 2011 Meinungohneahnung

Mit einem Verweis auf das Zeitungswesen in Volksrepubliken und Russländern wäre der Vorwurf, deutsche Zeitungen würden ferngesteuert oder herdendümmlich alle nur dasselbe schreiben, leicht und in weltmännischer Manier zu entkräften, erst recht für einen meinungsfreudigen Wirtschaftsredaktionsleiter, wie Marc Beise ihn gibt. Irgendeine originelle Seite findet sich in jeder Ausgabe auch seines welk werdenden Blattes.

Auf einem ganz anderen Blatt steht, was auf den anderen Seiten steht. Die Entscheidung darüber, welches Thema als TAGESAKTUELL einzustufen ist und gedruckt oder ausgestrahlt werden soll, überlassen viele Redaktionen ihrem selbst erkorenen Leitmedium. Hinterherhecheln, nachdrehen, abschreiben: Das Agenda-Setting ohne Not oder Befehl der BILD-Chefredaktjon oder so was wie Spiegel Online zu überlassen, sich selbst aber für’ne QUALITÄTSZEITUNG halten – diesen Spagat beherrscht von Schafen im Leitwolfpelz noch das fesselsteifste.