Skip to content

Digitalpakt with the devil

Digitalpakt with the devil published on

Google Digitalpakt Überwachungskapitalismus Zuboff 2018 Meinung ohne Ahnung

Das Geschäftsmodell der Digitalkonzerne besteht nicht in der Verbreitung von Wissen, günstigen Lieferung von Waren, Heilung von Krebs oder der Rettung der Welt. Es besteht in der so unsichtbaren wie ungenehmigten Aneignung der Verhaltensdaten eines jeden On- und Offliners, ihrer Bepreisung und ihrem Weiterverkauf. Wenn Staaten eine derartige Überwachungsaktivität entfalten würden, wäre der Bürger wohl besorgt. Oder auf den Barrikaden. In der Theorie.

Lieber macht er, so wie seine Regierung, die Äuglein zu und freut sich aufs nächste Gimmick und Gadget, das seiner Versicherung, Bank, Krankenkasse, Arbeitsstelle, Polizeiwache, Werbefuzzies, Parteien und anderen mitteilt, wie er wo und wann was denkt, fühlt und macht.

„Alexa!: Schalt dich aus.“ (Datenschützer-Witz)

Kurzfassung von DAS ZEITALTER DES ÜBERWACHUNGSKAPITALISMUS von Shoshana Zuboff, Campus-Verlag.